Holzspielzeug richtig reinigen – So gehts!

Holzspielzeug sollte wie jedes andere Spielzeug auch hin und wieder mal gereinigt werden. Es muss und sollte nicht jeden Tag sein, sondern wenn augenscheinliche Verschmutzungen auf dem Spielzeug vorhanden sind. Oder auf jeden Fall wenn man ein gebrauchtes Spielzeug erworben hat.
 

Sehr gerne wird Holzspielzeug auch an Generationen weitergeben. Da sollte es auch gereinigt werden. Wie es am besten geht, liest du unten.
Holz wirkt übrigens antibakteriell. Dies wurde durch Studien auch schon mehrmals bestätigt. Ein weiterer positiver Grund, der für Holzspielzeug spricht.
 

Wie reinige ich schmutziges Holzspielzeug?

Mit einem feuchten Tuch. Mehr nicht. Ohne Spülmittel, keine Desinfektionsmittel. Am besten nimmt man ein Tuch, macht es mit warmen Wasser feucht und wischt das Holzspielzeug ab. Aber bitte nicht in ein Wasserbad geben und abschrubben. Dadurch quillt das Holz auf und kann ebenfalls wieder rissig werden.

Es ist ganz egal ob es eine lackierte, geölte oder unbehandelte Oberfläche ist.

Nach dem abwischen lässt man das Holzspielzeug einfach bei Raumtemperatur trocknen. Aber bitte nicht auf einen Heizkörper legen. Einfach im Raum liegen lassen.

 

Mein Holzspielzeug hat jetzt eine raue Oberfläche?

Das ist nur bei unbehandelten oder manchmal bei geöltem Holz der Fall.

Durch das Wasser stellen sich die Holzfasern auf, welche man in trockenem Zustand einfach wieder abschleift.

Dazu nimmst du einfach ein ganz feines Schleifpapier mit einer Körnung von mindesten 180, besser wäre ein 200er, (je größer die Zahl desto feiner das Schleifpapier) und schleifst vorsichtig drüber. Du kannst schon fühlen, dass das Holz wieder schön Glatt ist. Wenn es ein geöltes Holzspielzeug ist, dann kann man es einfach wieder mit Speiseöl einreiben. Dazu geht hervorragend Olivenöl, Walnussöl oder auch Leinöl. Bitte kein Kürbiskernöl :)

 

Das Überschüssige Öl wird einfach mit einen trockenen Tuch abgerieben. Fertig!
 

Kann ich Holzspielzeug in den Geschirrspüler geben?

Beim stöbern durch das Internet liest man die abenteuerlichsten Reinigungsmethoden. Ganz schlecht ist es wenn man Holzspielzeug in den Geschirrspüler gibt. Danach kann man es direkt in die Mülltonne werfen. Es kann schon sein, dass es 3 mal gut geht, aber auf Dauer wird das Holzspielzeug mit Sicherheit kaputt gehen, in dem sich verleimte Teile ablösen können und das Holz brüchig wird.

 

Wie Restauriere ich altes, lackiertes Holzspielzeug?

Das ist im Grunde ganz einfach, kann allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dabei wird der alte Lack einfach mit 180er Schleifpapier angeschliffen und danach vom Staub befreit. Jetzt kann das Spielzeug schon mit Lack bemalt werden. Sehr wichtig dabei ist, das nur Lack verwendet wird, welcher ausdrücklich für Holzspielzeug geeignet ist. Das steht aber immer auf den Farbdosen drauf.

Kommentare zu diesem Thema

- Noch kein Kommentar vorhanden -

zurück zur Liste Kommentar schreiben